Seoul Metro
So funktioniert das U-Bahnfahren in Seoul mit der T-Money Card

Seoul mit der U-Bahn zu erkunden ist einfacher als du denkst. Hier bekommst du alle wichtigen Informationen, damit für dich das Fahren mit der Seoul Metro garantiert zu einem Kinderspiel wird. Ich zeige dir, wie du die U-Bahn in Seoul benutzt, welche Tickets du brauchst und gebe dir praktische Tipps, wie du dich in dem gigantischen Verkehrsnetz orientierst. In diesem Guide erfährst du auch, wie du mit der T-Money Card deine Kosten für die Seoul Metro ganz einfach im Auge behältst.

ANZEIGE – Seite einschließlich Kommentare enthält Werbung und Affiliate-Links

Keine Zeit zum Lesen? Jetzt speichern und teilen!

Die U-Bahn in Seoul ist das beste und vor allem günstigste Verkehrsmittel, um Seoul zu entdecken. Mit 23 U-Bahnlinien und mehr als 520 Stationen verfügt Seoul über ein gigantisches U-Bahn-System, mit dem du innerhalb kürzester Zeit nahezu an jedem beliebigen Ort der Stadt bist. Egal, ob du nach deiner Ankunft am Flughafen Incheon schnell zu deinem Hotel willst oder die Megacity mit ihren Sehenswürdigkeiten, Attraktionen und unzähligen Märkten erkunden möchtest.

Auf dem ersten Blick wirkt das riesige Verkehrsnetz der Seoul Metro überfordernd und erinnert an eine riesige Portion Sannakji. Doch glaube mir, sich in Seoul mit der U-Bahn fortzubewegen ist längst nicht so kompliziert wie es scheint. Auch ganz ohne koreanische Sprachkenntnisse. Denn, ausländischen Touristen wird es in Seoul leicht gemacht die U-Bahn zu benutzen.

Über all in der Stadt sind die Namen der Bahnstationen in lateinischen Buchstaben angeschrieben. Auch die Ansagen der Seoul Metro sind in vier Sprachen zu hören: In Koreanisch, Englisch, Japanisch und Chinesisch. Und nicht zu Letzt sorgen in den modernen U-Bahnzügen die vielen LCD-Bildschirme und Anzeigen dafür, dass du immer an der richtigen Station aussteigst.

Anzeige

Die Bahnen der Seoul Metro verkehren täglich ab 5:30 Uhr bis Mitternacht. Je nach Bahnlinie gibt es auch Bahnverbindungen mit längeren Servicezeiten. Als Nachtschwärmer musst du dir jedoch keine Gedanken machen, die Busse des öffentlichen Nahverkehrs in Seoul bringen dich auch tief in der Nacht zur nähst gelegenen Haltestelle deines Hotels. Einer langen Nacht in Hongdae oder Gangnam steht also nichts im Wege!

Lange auf eine U-Bahn warten, musst du in Seoul definitiv nicht. In der Regel fährt die Seoul Metro im 1 bis 5 Minutentakt. Wartezeiten von 10 bis 20 Minuten gibt es nur weit außerhalb des Stadtkerns. Es ist daher sehr wahrscheinlich, dass du während deiner Reise nur selten oder gar kein anderes Verkehrsmittel als die Seoul Metro nutzen wirst, um die Sehenswürdigkeiten von Seoul zu erkunden.

Pro-Tipp: Du machst dir Gedanken über deinen Flughafentransfer? Brauchst du nicht. Beide großen Flughäfen in Seoul, Incheon und Gimpo, kannst du schnell und einfach mit der Seoul Metro erreichen. Entweder als Nonstop Express-Verbindung zwischen dem Flughafen Incheon und der Seoul Station, dem Hauptbahnhof im Stadtzentrum oder als Pendler-Verbindung, welche an allen wichtigen U-Bahnstationen hält.

Praktische Tipps für deinen Flughafentransfer nach Seoul

Tipps für deinen Transfer vom Flughafen nach Seoul bekommst du hier!

Seoul Metro: Ticket und Kosten für die Fahrt mit der U-Bahn

In Seoul gibt es zwei Möglichkeiten die Metro zu bezahlen: Mit Bargeld oder einer T-Money Card.

Entscheidest du dich die Tickets für die Seoul Metro mit Bargeld zu bezahlen, wirst du dir vor jeder Fahrt ein Einzelfahrschein kaufen müssen. Einzeltickets kannst du in jeder U-Bahnstation am Automaten kaufen. Hierfür musst du jedoch ganz genau wissen an welcher Station du ein- beziehungsweise aussteigen willst, um ein Ticket mit dem exakten Fahrpreis kaufen zu können. Spontane Planänderungen sind mit einem Single-Ride Ticket daher nur bedingt möglich.

Beim Kauf von Einzelfahrscheinen wird zum Fahrpreis auch eine Pfandgebühr in Höhe von 500 KRW auf die Fahrkarte erhoben. Nach der Benutzung deines Metrotickets bekommst du das Pfand an einem speziellen Automaten erstattet.

Einfacher und günstiger geht das U-Bahnfahren in Seoul mit der T-Money Card. Diese musst du zwar auch mit Bargeld aufladen, jedoch kannst du das auf deiner Karte gespeicherte Guthaben für all deine Fahrten mit der Seoul Metro verwenden. Zudem bekommst du einen Rabatt in Höhe von 100 KRW auf den Fahrpreis, wenn du zum Bezahlen eine T-Money Card nutzt.

Für die ersten 10 Kilometer mit der Seoul Metro kostet die Fahrt für einen Erwachsenen mit einem Einzelfahrschein 1.350 KRW (zirka 1 Euro). Mit einer T-Money Card reduziert sich der Fahrpreis auf 1.250 KRW. Für längere Fahrten von bis zu 50 Kilometern werden bei beiden Ticket-Optionen nach allen weiteren 5 Kilometern noch einmal 100 KRW (zirka 7 Cent) extra berechnet.

Klingt verwirrend? Es ist ganz einfach. Hier ein Beispiel zur Berechnung der Fahrkosten mit der Seoul Metro:

Eine Fahrt ab der U-Bahnstation Hongik University im Stadtviertel Hongdae zur COEX Mall in Gangnam – mit der Metro 20 Kilometer quer durch Seoul – kostet für einen Erwachsenen mit einem Einzelfahrschein 1.550 KRW (zirka 1,15 Euro). Mit einer T-Money Card zahlst du für die gleiche Strecke von Hongdae nach Gangnam einen Fahrpreis von 1.450 KRW.

Auf dem ersten Blick keine große Ersparnis, jedoch ist es mit der TMoney Card eine deutlich bequemere Art und Weise die U-Bahn in Seoul zu benutzen. Insbesondere deshalb, weil du dir vor jede Fahrt den Kauf deines Tickets mit Bargeld und die anschließende Erstattung der Pfandgebühr ersparst. Ein nerviges Prozedere!

Die T-Money Card als Ticket für die Seoul Metro ist in der Regel die beste Option.

Pro-Tipp: Mit den beiden Apps Kakao Metro und Naver Map kannst du dir für deine U-Bahnfahrt den exakten Fahrpreis berechnen lassen. Auch helfen dir die beiden Apps dabei, dich in Südkorea von A nach B zu navigieren. Zwei der wichtigsten Reiseapps für Südkorea, die du dir unbedingt herunterladen musst!

Anzeige

SIM-Karte für mobiles Internet in Südkorea

Entdecke Seoul ohne Grenzen – mit unbegrenztem Datenvolumen bleibst du in Südkorea jederzeit online, ohne Kompromisse. Nutze WhatsApp und all deine Apps in Korea ohne dir Gedanken über deine mobilen Daten machen zu müssen.

T-Money Card: Alles was du zur Transportekarte in Südkorea wissen musst

Was ist die T-Money Card?

Die T-Money Card ist eine kontaktlose, wiederaufladbare Fahrkarte, für den öffentlichen Nahverkehr in Seoul. Diese kleine Plastikkarte funktioniert aber auch nahezu in allen anderen Städten Südkoreas als Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel. Solltest du nach Seoul ebenso Busan besichtigen oder auf die Insel Jeju reisen wollen, kannst du mit deiner T-Money Card dort ebenfalls die U-Bahn und Busse bezahlen.

Darüber hinaus, lässt sich deine T-Money Card auch für Fahrten mit dem Taxi oder zum Bezahlen deiner Einkäufe in Convenience Stores, Coffee Shops und Fast-Food-Restaurants nutzen – achte auf das T-Money Logo.

Wo kann ich die T-Money Card kaufen?

Die T-Money Card kannst du dir in einem der vielen Convenience Stores (z.B. GS25, CU oder 7-Eleven) oder am Automaten in den Metro-Stationen kaufen. Eine T-Money Card kostet einmalig 2.500 KRW. Mit zirka 1,85 Euro also keine Ausgabe, die deine Reisekosten für Seoul massiv in die Höhe treiben.

Meine Karte habe ich mir nach meiner Ankunft am Flughafen Incheon im CU in der Arrival Hall des Terminal 1 gekauft.

Bevor du dir eine T-Money Card kaufen gehst und ein Guthaben auflädst, solltest du dich zuerst mit Bargeld versorgen. Entsprechende Geldautomaten findest du ebenfalls am Flughafen in der Arrival Hall, an denen du dir mit deiner Kreditkarte Bargeld in Landeswährung auszahlen lassen kannst.

Wieso? Für ein Land wie Südkorea klingt es paradox: Während du deine T-Money Card mit Kreditkarte bezahlen kannst, ist das Aufladen eines Guthabens immer nur mit Bargeld möglich. Ganz egal, ob du deine Karte in einem Convenience Store oder am Automaten in der Seoul Metro mit einem Guthaben aufladen willst.

Welche Kreditkarte ist die Beste für Südkorea?

Die besten Kreditkarten für deine Entdeckungsreise nach Südkorea

Pro-Tipp: Die T-Money Card gibt es in verschiedenen Designs. Bestimmte Motivkarten werden zum Teil für 5.000 KRW und mehr ausgegeben. Besonders beliebt sind T-Money Cards im Kakao Friends und BTS Design. Einige Karten werden so zu echten Sammlerstücken und sind oft nur in einer extrem limitierten Auflage erhältlich, was den Wert einer originalverpackten Karte extrem steigen lässt.

Kann man mit der T-Money Card umsteigen?

Umsteigen zwischen den U-Bahnlinien oder ein Transfer zwischen Metro und Bus ist in Seoul mit der T-Money Card innerhalb von 30 Minuten bis zu 4-mal kostenlos möglich. In der Zeit von 21 Uhr und 7 Uhr des folgenden Tages, hast du 1 Stunde Zeit zum Umsteigen.

Damit dir nach dem Umsteigen der Basis-Fahrpreis nicht erneut berechnet wird, muss jedes Mal beim Ein- und Aussteigen deine T-Money Card gescannt werden. So wird sichergestellt, dass alle Fahrabschnitte korrekt erfasst und dir am Ende deiner Fahrt der richtige Fahrpreis vom Guthaben deiner T-Money Card abgebucht wird.

Wie genau das U-Bahnfahren in Seoul mit der T-Money Card funktioniert erkläre ich dir weiter unten im Text.

Können sich mehrere Personen eine T-Money Card teilen?

Nein, mit der gleichen T-Money Card können nicht mehrere Personen zur selben Zeit fahren. Jede Person benötigt ein eigenes Ticket für die Seoul Metro beziehungsweise für die Fahrt mit einem Bus.

Ansonsten ist die T-Money Card übertragbar und kann von mehr als nur einer Person benutzt werden. Ausgenommen hiervon sind Transportkarten, die für einen ermäßigten Fahrpreis registriert sind. Diese Karte darf nur von der entsprechenden Person zum Bezahlen der Seoul Metro und Busse genutzt werden.

Anzeige

Gibt es für die Seoul Metro einen Kinderfahrpreis?

Für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren gibt es in Seoul einen ermäßigten Fahrpreis. Voraussetzung ist, dass sie eine T-Money Card benutzen, auf der das Geburtsdatum registriert ist. Eine Registrierung kannst du beim Kauf in einem Convenience Store oder Information Center einer U-Bahnstation vornehmen lassen. Hierzu muss der Reisepass vorgelegt werden.

Für U-Bahnfahrten von bis zu 10 Kilometern beträgt der Basis-Fahrpreis für Kinder 450 KRW. Für alle Distanzen darüber hinaus wird ein Rabatt von 50% gewährt.

Kinder unter 6 Jahren fahren mit der Seoul Metro kostenlos. Ein Ticket muss erst ab dem 4. Kind unter 6 Jahren (und dann für jedes weitere Kind) gekauft werden. Die ersten drei Kinder fahren in Seoul mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ohne Ticket kostenlos.

Auch Jugendliche im Alter zwischen 13 und 18 Jahren fahren mit der Seoul Metro günstiger. Der Basis-Fahrpreis beträgt 720 KRW. Auf alle längeren Fahrtstrecken gibt es 20% Rabatt.

Die Regelungen zu den Fahrpreisen der Seoul Metro können sich jederzeit ändern. Ich empfehle dir daher die Bestimmungen für Ermäßigungen in den Verkehrsmitteln von Seoul noch einmal auf der offiziellen Internetseite abzugleichen. Schwarzfahren muss nicht sein und kostet das 30fachige des Fahrpreises.

Kann die T-Money Card ablaufen?

T-Money Karten haben kein Ablaufdatum. Auch dein Guthaben verfällt nicht und bleibt so lange auf deiner T-Money Card erhalten, bist du es aufgebraucht hast. Es gibt also keinen Grund dir dein restliches Guthaben erstatten zu lassen, wenn du dich in Seoul verliebt hast und ganz sicher noch einmal nach Südkorea reisen wirst.

Kann ich mir das Guthaben meiner T-Money Card auszahlen lassen?

Am Ende deiner Reise nach Südkorea kannst du dir das Guthaben deiner T-Money Card überall dort in bar auszahlen lassen, wo du eine solche Karte kaufen kannst. Erstattet werden dir jedoch nicht der Ausgabepreis deiner T-Money Card sowie eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 500 KRW.

Alternativ kannst du das verbleibende Guthaben auch zum Bezahlen von Snacks und Getränken in Convenience Stores, Coffee Shops oder Fast-Food-Restaurants verwenden.

Pro-Tipp: Deine T-Money Card ist eine schöne Erinnerung an deine Reise nach Seoul. Was du deinen Freunden und der Familie als Mitbringsel aus Südkorea kaufen kannst, erfährst du im verlinkten Beitrag.

Anzeige

Discover Seoul Pass mit T-Money Card Funktion

Mit dem Discover Seoul Pass entdeckst du nicht nur mehr als 70 der wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Seoul bei freiem Eintritt, auch die Funktion einer T-MoneyCard sowie ein Ticket für den AREX Express ist in diesem Städtepass enthalten.

Seoul U-Bahn: Citypass mit T-Money Card Funktion als Alternative

In Südkorea gibt es eine Vielzahl unterschiedlicher Transportkarten und Citypässe, die du zugleich als Ticket für die Seoul Metro oder Busse nutzen kannst.

So bieten dir zum Beispiel der MPass, der Discover Seoul Pass oder die Korea Tour Card, neben der Funktion als T-Money Card, auch spezielle Rabatte und weitere Vorteile für deine Erkundungen in Seoul beziehungsweise Südkorea.

Insbesondere die Korea Tour Card und der Discover Seoul Pass können sich für dich lohnen, wenn du in Seoul viele Sehenswürdigkeiten und Attraktionen besichtigen willst.

MPass als Alternative zur T-Money Card

Der MPass ist eine Transportkarte speziell für ausländische Touristen, die die öffentlichen Verkehrsmittel mehr als einmal am Tag benutzen. Zu einem festen Preis kannst du so bis zu 20-mal am Tag die meisten Verbindungen der Seouler U-Bahn und öffentlichen Busse nutzen.

Der MPass ist quasi eine Tageskarte oder Wochenkarte für die Seoul Metro. Diese Transportkarte ist auch als 2, 3 und 5-Tagespass erhältlich. Allerdings lohnt sich der Kauf des MPass nur, wenn du die öffentlichen Verkehrsmittel in Seoul extrem viel nutzt.

Wie eine gewöhnliche T-Money Card, kannst du auch den MPass mit einem Guthaben aufladen, um damit Taxifahrten oder deine Einkäufe zu bezahlen.

Mehr zum T-Money MPass erfährst du hier.

Discover Seoul Pass zum U-Bahnfahren

Mit dem Discover Seoul Pass besichtigst du 57 Sehenswürdigkeiten in Seoul kostenlos. Zudem bekommst du mit dem Städtepass bei 67 weiteren Attraktionen, Shows und Partnern eine Vielzahl von Rabatten und Ermäßigungen.

Ebenso enthält der Discover Seoul Pass die Funktion einer T-Money Card, die von dir auch dann noch genutzt werden kann, selbst wenn der Citypass bereits abgelaufen ist. So sparst du dir den Kauf einer T-Money Card und kannst mit der Seoul Metro bequem die Stadt erkunden. Den Städtepass kannst du mit einer Laufzeit von 24, 48 und 72 Stunden online kaufen.

Pro-Tipp: Der Discover Seoul Pass enthält ein One-Way Ticket Voucher für die Airport Railroad (AREX), der Express-Verbindung zwischen dem Flughafen Incheon und der Seoul Station im Stadtzentrum. Ebenso einen Voucher mit dem du dir in Seoul 24 Stunden kostenlos ein Fahrrad ausleihen kannst. Beide Gutscheine aktivieren die Laufzeit des Discover Seoul Pass nicht und können auch nach Ablauf des Passes genutzt werden. Die Aktivierung des Citypasses erfolgt mit dem ersten Besuch einer Sehenswürdigkeit oder Attraktion.

Bestelle dir den Discover Seoul Pass jetzt online bei KLOOK, Trazy, Viator oder GetYourGuide. Ein Vergleich der Angebote lohnt sich, da es bei allen spezialisierten Tourenanbietern immer wieder Rabatte und Sales gibt.

Korea Tour Card mit T-Money Funktion

Ein weiterer Städtepass mit T-Money Funktion ist die Korea Tour Card. Dieser Pass richtet sich exklusiv an ausländische Touristen und bietet dir nicht nur in Seoul verschiedene Rabatte und Ermäßigungen beim Shoppen, in Restaurants, für Touren und Entertainment-Angebote, wie Themen Parks, Aquarien und vieles mehr.

Für 4.000 KRW kannst du dir die Korea Tour Card in vielen Convenience Stores oder in einzelnen Stationen der Seoul Metro am Automaten kaufen. In beiden Fällen kannst du jedoch nur mit Bargeld zahlen.

Die Korea Tour Card eignet sich besonders, wenn du mehrere Tage in Seoul bist und dich nicht von Sehenswürdigkeit zu Attraktion hetzen möchtest. Da die Korea Tour Card kein Ablaufdatum hat, kannst du diese auch bei deiner nächsten Reise nach Seoul beziehungsweise Südkorea wiederverwenden. Das Einzige was du beachten musst ist, dass sich deine Vorteile bei den verschiedenen Shops und Partnern seit deiner letzten Reise geändert haben können.

Hier geht´s zur offiziellen Webseite der Korea Tour Card.

Seoul Metro: So funktioniert U-Bahnfahren mit der T-Money Card in Seoul

Die wenigsten Metrostationen in Seoul sind klein und auf dem ersten Blick übersichtlich. Mitunter beherbergen einige U-Bahnstationen riesige unterirdische Einkaufsstraßen. In die richtige Bahn einzusteigen, kann vor allem am Anfang zu einer Herausforderung werden.

Damit du die Übersicht behältst, orientierst du dich am besten an der Farbe und an der Nummer der U-Bahnlinie sowie der U-Bahn-Station und verwendest einen Streckennetzplan der Seoul Metro, den du dir am besten auf deinem Handy speicherst.

Als Alternative zum Streckennetzplan kannst du auch die von mir empfohlenen Reiseapps verwenden, die dir viele weitere Informationen, wie Fahrtrichtung, Abfahrtszeit und den exakten Ticketpreis anzeigen.

Um zu den Zügen zu gelangen, musst du deine T-Money Card, dein Ticket für die Seoul Metro, am Eingang des Bahnsteigs auf den dort installierten Kartenleser legen. Diese sind gut erkennbar an den Drehkreuzen oder Schranken angebracht. Dabei ist es egal, welche Seite deiner T-Money Card nach oben zeigt.

Sobald die Karte gelesen wurde, ertönt ein Signalton und der Basis-Fahrpreis in Höhe von 1.250 KRW wird vom gespeicherten Guthaben deiner Karte abgebucht. Das noch verbleibende Guthaben deiner T-Money Card wird dir in einem kleinen Display oberhalb des Scanners angezeigt.

Um an deinem Ziel die Metrostation verlassen zu können, muss deine T-Money Card ein weiteres Mal von einem Scanner gelesen werden. Solltest du bis zu dieser Station mehr als 10 Kilometer gefahren sein, werden für alle weiteren gefahrenen 5 Kilometer jetzt noch einmal 100 KRW von deinem Guthaben abgebucht. Erst dann kannst du das Drehkreuz passieren.

Verfügt deine T-Money Card nicht über ein ausreichendes Guthaben, kannst du innerhalb des Bahnsteigs deine Karte an einem Automaten mit einem entsprechenden Betrag aufladen. Denke jedoch daran, dass du deine T-Money Card immer nur mit Bargeld aufladen kannst. Kreditkarten werden von den Ticketautomaten nicht akzeptiert!

Solltest du zwischen den U-Bahnen oder in einen Bus umsteigen wollen, dann ändert sich für dich an diesem Vorgehen nichts. Um in deine nächste Verbindung einsteigen zu können, legst du dein Ticket einfach wieder auf den Kartenleser am Eingang des Bahnsteigs beziehungsweise Busses.

Nutze die Vorteile der Seoul T-Money Card in Südkorea

So entdeckst du Seoul mit der T-Money Karte auf smarte Weise

Seoul Metro App: So erleichterst du dir in der riesigen Metropole das U-Bahnfahren

Das System der Seoul Metro ist eines, in dem auch dich schnell zurechtfinden und das U-Bahnfahren mit jeder Fahrt selbstverständlicher wird. Auch das Navigieren von A nach B wird für dich in Seoul nach kürzester Zeit keine Herausforderung mehr sein.

Dennoch möchte ich dir zwei Apps empfehlen, die dir definitiv dabei helfen die Seoul Metro wie ein Local zu benutzen. Insbesondere auch, weil die Navigation mit Google Maps in Südkorea nicht funktioniert.

Naver Map

Download: Android | Apple

Südkorea App: Navigation in Seoul mit Naver Map

In Sachen Navigation ist in Südkorea Naver Map die beste Alternative zu Google Maps. Diese App ist kostenlos, intuitiv und funktioniert im Grund genau so, wie du es von Google gewohnt bist.

Mit dieser App kannst du dir die kürzeste beziehungsweise schnellste Route mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, zu Fuß, dem Auto oder entlang von Radwegen anzeigen lassen.

Zusätzlich bekommst du alle wichtigen Informationen, wie Entfernung, Fahrzeit und die Fahrkosten für die öffentlichen Verkehrsmittel sowie die Mautgebühren bei Fahrten mit dem Auto angezeigt.

Kakao Metro

Download: Android | Apple

Südkorea App: Fahre mit der Seoul Metro und der Kakao Metro App

Kakao Metro ist eine spezielle App, mit der du dir die schnellste oder direkteste Verbindung zwischen zwei Stationen der Seoul Metro anzeigen lassen kannst. Diese App funktioniert auch für die U-Bahn-Systeme in Busan und Daegu.

Neben allen relevanten Informationen wie Abfahrtszeit, Ankunft und Fahrpreis kannst du dir mit nur einem Klick auch die erste und letzte Bahnverbindung auf deiner Route anzeigen lassen. Ein absolutes Must-Have für alle, die das Nachtleben von Seoul entdecken wollen!

Die App für die Seoul Metro ist kostenlos und super leicht zu bedienen.

Um die beiden Apps während deiner Reise vollumfänglich nutzen zu können, benötigst du in jedem Fall einen Zugang zum Internet. Vielerorts lassen sich in Seoul kostenlose, öffentliche WLAN-Hotspots finden, über die du mit deinem Handy online gehen und deine Daten aktualisieren kannst.

Jedoch bist du auf deinen Erkundungen in Seoul mit deiner eigenen koreanischen SIM-Karte deutlich flexibler und brauchst nicht immer wieder nach einem funktionierenden, kostenlosen WLAN-Hotspot suchen oder dem WiFi-Passwort fragen. Auch Onlineübersetzungen sind so kein Problem – spare nicht am falschen Ende!

Nutze deine Apps in Seoul wie Zuhause im WLAN

So benutzt du in Seoul dein Handy wie Zuhause im WLAN

Anzeige

Wie du siehst, ist das U-Bahnfahren mit der Seoul Metro absolut nicht kompliziert. Insbesondere dann nicht, wenn du auf einen Einzelfahrschein verzichtest und eine T-Money Card als Ticket für die Seoul Metro verwendest oder du die Funktion in deinem Discover Seoul Pass oder deiner Korea Tour Card zum Bezahlen der öffentlichen Verkehrsmittel nutzt.

Du hast Fragen zur T-Money Card oder Seoul Metro? Oder einen Tipp zum U-Bahnfahren in Seoul, den du teilen möchtest? Hinterlasse deine Gedanken, Ideen und ein Feedback als Kommentar.

Gefällt's dir? Merk's dir!

Anzeige

SEOUL LANDING PACKAGE

Starte deinen Seoul Urlaub stressfrei: Hole dir nach deiner Landung alles was du in Korea brauchst, um Online zu bleiben und die öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen.

Mit dem Seoul Landing Package bekommst du eine Data Only LTE SIM-Karte mit unbegrenztem Datenvolumen für schnelles Internet in Südkorea und deine persönliche T-Money Card, um Seoul bequem und günstig mit der U-Bahn zu entdecken.

12 Gedanken zu „Seoul Metro: So funktioniert das U-Bahnfahren in Seoul mit der T-Money Card“

  1. Hallo,?? wow soviel wichtige Informationen. Vielen Dank dafür.
    Ich habe eine Frage wie bezahle ich das Taxi? Bar oder auch mit der T-money Card. ? Nehmen grosse und kleine Restaurants auch Bargeld oder inzwischen nur Kreditkarte?

    LG Ramona

    Antworten
    • Guten Morgen Ramona,

      Taxis kannst du mit deiner Kreditkarte, der T-Money Card und auch mit Bargeld bezahlen. Also eigentlich alles ganz einfach, ohne großen Aufwand. Dein Flughafentransfer nach Seoul oder wo auch immer du hinwillst, kannst du, ohne vorherige Umwege zu einer Bank, immer entspannt genießen.

      Bei kleineren Restaurants, Street Food Trucks und ähnlichem, ist nicht immer garantiert, dass du auch mit deiner Kreditkarte bezahlen kannst. In großen Restaurants, wie zum Beispiel dem Tosokchon Samgyetang, habe ich meine Ginseg Hühnersuppe auch mit Karte bezahlen können.

      Solltest du noch nach einer Kreditkarte für Südkorea suchen, dann kann ich dir meine beiden Visa Kreditkarten empfehlen. Ausführliche Informationen findest du im verlinkten Blogpost.

      Viel Spaß in Seoul!

      Liebe Grüße, Torsten …

  2. Hallo, wir fliegen im Oktober nach Südkorea. Danke zunächst für die vielen, nützlichen Tipps.
    Kann man den Discover Seoul Pass auch mit Bargeld aufladen und beispielsweise in Convenienc Stores einkaufen?

    Antworten
    • Hallo Daniel,

      der Discover Seoul Pass fungiert nicht nur als Eintrittskarte zu den Sehenswürdigkeiten von Seoul, sondern auch als T-Money Card, die Zahlungen in Convenience Stores ermöglicht.

      Mit einem entsprechenden Guthaben kannst du damit also nicht nur Snacks shoppen, sondern auch die U-Bahn nutzen sowie deinen Transfer vom Flughafen Incheon nach Seoul bezahlen. Beachte bitte, dass der Pass bereits eine Fahrt mit dem AREX Express Train beinhaltet.

      Wichtig: Die Funktion der T-Money Card ist nur auf der physischen Passkarte verfügbar und nicht in der mobilen App-Version!

      Zudem ist kein Guthaben für die Bezahlfunktion auf dem Discover Seoul Pass enthalten. Du kannst das Guthaben an den dafür vorgesehenen Automaten (z.B. in den U-Bahn-Stationen) oder in den Convenience Stores aufladen.

      Der Discover Seoul Pass ist somit nicht nur eine Eintrittskarte zu den Sehenswürdigkeiten, sondern auch eine praktische All-in-One-Lösung für deine Städtereise in die Hauptstadt Südkoreas!

      Grüße, Torsten …

  3. Hallo Torsten,

    in 2 Tagen geht mein Flug nach seoul – 2in1 T-Moneycard ist bereits bestellt.
    Noch ein Frage zum besseren Verständnis:
    muss ich die T-Moneycard bei jedem Ein- und Ausstieg an den Kartenleser halten – auch wenn ich den jeweiligen U-Bahnhof gar nicht verlasse, sondern nur den Zug Wechsel – hab gesehen, dass in Ubahnen oder Bassen ebenfalls Lesegräte sind.
    wir m/w) haben leider nur 14 Tage für Korea (Mietwagen ab Flughafen) – hast du Must-see-Tipps für uns ?
    Wie ist das in den Nationalparks – sind die Wanderwege dort gut ausgeschildert?
    Gruß Willi

    Antworten
    • Guten Morgen Willi,

      grundsätzlich musst du deine T-Money Card immer beim Ein- und auch Aussteigen auf den Kartenleser legen. Nur so wird der entsprechende Rabatt korrekt ermittelt und der günstigste Fahrpreis deinem T-Money Guthaben belastet.

      Grundsätzlich deshalb, da du beim Umsteigen von U-Bahn zu U-Bahn in der Regel die Metro-Station nicht verlässt, sondern immer so geleitet wirst, dass du kein Drehkreuz passieren musst.

      Bei Bussen sieht es logischerweise anders aus. Hier musst du in jedem Fall immer beim Ein- und Aussteigen deine T-Money Karte auf das Lesegerät legen. Anderenfalls kann es passieren, dass dir für jede Fahrt der Ticketpreis in voller Höhe berechnet wird.

      Die Wanderwege sind in der Regel sehr gut ausgeschildert. Je nach Region in Hangul und romanischer Schrift, so dass du deine Übersetzer-App meist nicht bemühen musst. In den Nationalparks gibt es an den Haupteingängen Infostände, in denen du dir auch kostenlose Wanderkarten geben lassen kannst.

      Jetzt im Oktober würde ich in jedem Fall eine Wanderung im Seoraksan National Park, dem Bukhansan National Park und einen Besuch nach Suwon zum Hwaseong Fortress machen. Aber auch ein Besuch von Daegu sowie dem Gelben Meer und Japanischen Meer lohnen sich auf dem koreanischen Festland.

      Ich wünsche euch viel Spaß auf eurer Rundreise durch Korea!

      Grüße aus Seoul, Torsten …

    • Guten Morgen Holger,

      das kann passieren und ist an sich nicht ganz so tragisch, wie man das vielleicht erwarten würde.

      Wenn du beim Verlassen des Busses vergisst, deine T-Money Karte erneut zu scannen, verlierst du im Grunde nur den Anspruch auf einen Transferrabatt, und der Mindesttarif wird von deinem Guthaben abgebucht.

      Solltest du einen oder mehrere Transfers gehabt haben, wird dir für jede Fahrt der Mindesttarif berechnet.

      Ansonsten brauchst du nichts weiter zu tun. Deine Transportkarte funktioniert weiterhin wie gewohnt.

      Ich wünsche dir einen schönen Tag!

      Grüße, Torsten…

  4. Hi Thorsten,
    Wir fliegen im April für 10 Tage nach Seoul.

    Nun meine Frage dazu: Wieviel Geld sollte man auf die T-Money Karte einzahlen und Bargeld dabei haben?
    Danke vorab ?

    Antworten
    • Guten Morgen Sandra,

      wie viel Guthaben du auf deiner T-Money Card benötigst, hängt von deinen geplanten Aktivitäten und auch von der Verwendung ab.

      Ich würde nicht mehr als 30.000 WON aufladen, um damit nur die öffentlichen Verkehrsmittel in Seoul zu bezahlen. Mit diesem Guthaben kannst du den AREX All-Stop Train am Flughafen Incheon bezahlen und mehr als 15-mal die Seoul Metro benutzen.

      Hast du meinen Artikel zur T-Money Card in Seoul gefunden? Dort bekommst du noch weitere Tipps zur Verwendung. Zum Beispiel, was du mit dem restlichen Guthaben auf deiner TMoney machen kannst.

      In Sachen Bargeld bin ich selbst immer etwas vorsichtig, da man am Ende einer Reise möglicherweise nicht immer alles ausgegeben hat und der Rest einfach zu wenig ist, um es wieder in Euro zurückzutauschen.

      Allerdings benötig man in Südkorea Bargeld, um auf Märkten problemlos etwas bezahlen zu können – vor allem kleine Stände akzeptieren in der Regel keine Kreditkarten. Oder eben auch, um damit das Guthaben der T-Money Transportkarte aufzuladen.

      Je nach Dauer deiner Seoul Städtereise würde ich sagen, dass du mit 100-150 Euro Bargeld inklusive T-Money + AREX ganz locker 1 Woche in Korea Urlaub machen kannst.

      Viel Spaß in Seoul!

      Grüße, Torsten …

  5. Hallo Torsten,
    wir planen einen 16 Tage Aufenthalt als Familie (2 Kinder 13&16 Jahre). Starten wollen wir mit 5 Tage Seoul und dann mit dem Zug weiter nach jeonju für 5 Tage und Busan nochmals 5 Tage.
    Macht da eher das Discover Seoul Ticket Sinn und dann der Korail Pass?
    Oder lieber von Anfang an gleich den Korail Pass, ist da der AREX schon inklusive?
    Danke
    Julia

    Antworten
    • Guten Morgen Julia,

      eine Rundreise durch Südkorea auf eigene Faust mit der Familie klingt super spannend! Auch eure geplanten Stopps sind meiner Meinung nach hervorragend gewählt.

      Bei einer 16-tägigen Südkorea Rundreise stellt sich schnell die Frage, welcher Pass am besten zu euren Plänen passt – der Discover Seoul Pass oder der Korail Pass? Man muss jedoch ganz genau hinsehen und den tatsächlichen Nutzen der Pässe abwägen, um den größten Vorteil für sich herauszuholen.

      Ich tue mich da gerade etwas schwer, da sowohl der Korail Pass als auch der Discover Seoul Pass einige Vorteile bieten, die Kosten jedoch nicht immer im Verhältnis zum Nutzen stehen.

      Eins vorweg: Den Korail Pass könnt ihr nicht für den AREX und die Seoul Metro verwenden.

      Würdet ihr euch also für einen Korail Pass entscheiden, müsstet ihr in jedem Fall ein zusätzliches Ticket für den AREX kaufen, wenn ihr Non-Stop vom Flughafen Incheon nach Seoul fahren wollt. Für die Weiterreise vom Seoul Hauptbahnhof zu eurer Unterkunft benötigt ihr dann entweder ein Taxi oder eine T-Money Card, um mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren – für Busse und Metro könnt ihr alternativ auch Einzeltickets am Automaten kaufen.

      Vielleicht habt ihr aber eine Unterkunft ganz in der Nähe der Seoul Station gebucht, wie das Mango & Haru House, und könnt die letzten Meter eurer Anreise zu Fuß zurücklegen.

      Um Seoul stressfrei zu erkunden, empfehle ich euch dennoch, eine T-Money Card zu besorgen. Damit könnt ihr Busse und U-Bahnen in Seoul unkompliziert für eure Entdeckungstouren nutzen.

      Alles Wichtige zur T-Money Card findest du noch einmal ausführlich im verlinkten Artikel.

      Nach eurer Einreise in Südkorea könntet ihr auch mit dem AREX All-Stop Train günstig und schnell vom Incheon Airport zu eurem Hotel in Seoul fahren. Dafür könnt ihr eine ganz normale T-Money Card nutzen. So spart ihr euch den Kauf eines extra Tickets und habt von Anfang an eine Transportkarte, um die öffentlichen Verkehrsmittel in Seoul und Busan zu nutzen.

      Wie der AREX funktioniert, habe ich in diesem Blogpost noch einmal im Detail zusammengefasst.

      Der Discover Seoul Pass enthält zwar eine Fahrt mit dem AREX und kann auch als T-Money Card genutzt werden. Ob jedoch die anderen im Städtepass inkludierten Attraktionen und Sehenswürdigkeiten den Preis für euch rechtfertigen, könnt ihr nur selbst entscheiden.

      Ich persönlich würde mich auf wenige ausgewählte Sehenswürdigkeiten beschränken und mir entsprechende Einzeltickets kaufen, um mich nicht durch ein Zeitlimit unter Druck setzen zu lassen.

      Diese Tickets sind im Discover Seoul Pass enthalten:

      1. AREX Express
      2. Changgyeonggung Palast
      3. N Seoul Tower
      4. Seoul City Tour Bus
      5. Han River Cruise

      Für die genannten Einzeltickets würdet ihr insgesamt knapp 55 Euro pro Person bezahlen. Der Discover Seoul Pass (48 Stunden) kostet dagegen etwa 48 Euro, zwingt euch aber in ein Zeitfenster, das möglicherweise nicht zu euren Vorstellungen und eurem Tempo passt.

      Mit einem Korail 4 Days Select Pass habt ihr die Möglichkeit, innerhalb von 10 Tagen an 4 Tagen mit Zügen von Seoul nach Jeonju sowie nach Busan zu fahren. Eurer Reiseplanung habe ich jedoch so verstanden, dass ihr nur 3 Mal mit dem Zug fahren werdet.

      Und genau darin sehe ich das Problem: Nach meinen Recherchen lohnt sich der Korail Pass für eure geplanten Fahrten nicht.

      Meine recherchierten Preise für Fahrten mit dem KTX:

      1. Seoul nach Jeonju – 34.600 KRW pro Person
      2. Jeonju über Osong nach Busan – 58.800 KRW pro Person
      3. Busan nach Seoul – 59.800 KRW pro Person

      Insgesamt würdet ihr für die entsprechenden Einzeltickets 153.200 KRW pro Person bzw. 612.800 KRW für vier Personen bezahlen. Für eure Korail 4 Days Select Pässe müsstet ihr dagegen 842.000 KRW zahlen – Korail 4 Days Select Saver Pass für Gruppen von bis zu 5 Personen wäre für euch etwa 54.000 KRW (ca. 37 Euro) teurer. Da ihr jedoch für Einzelpässe den Rabatt für eure beiden jugendlichen Kinder nutzen könnt, wären die Select Pässe günstiger.

      Rein rechnerisch würde ich in eurem Fall dennoch die Einzeltickets bevorzugen, da die Ersparnis im Vergleich zum Nutzen eines Korail Pass deutlich größer ist.

      Gerne kannst du hier noch einmal selbst die Korail Preise vergleichen.

      Zusammengefasst würde ich für eure geplante Rundreise weder den Discover Seoul Pass noch den Korail Pass kaufen. Ich sehe hierfür keinen klaren Vorteil und auch das Verhältnis zwischen Preis und Nutzen stimmt für mich nicht – das kann für euch jedoch ganz anders sein.

      Ich hoffe, ich konnte dir ein paar hilfreiche Anregungen geben, um die für euch optimale Entscheidung zu treffen. Lass mich wissen, wofür ihr euch entschieden habt!

      Liebe Grüße, Torsten …

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Abschicken deines Kommentars erklärst du dich damit einverstanden, dass wir deinen gewählten Namen (dies kann auch ein Pseudonym sein), deine eMail-Adresse, der Zeitpunkt der Erstellung deines Kommentars sowie (sofern von dir angegeben) die Angaben zu deiner Webseite speichern und nach Freigabe deines Kommentars dein gewählter Name, der Zeitpunkt der Erstellung deines Kommentars sowie die URL zu deiner angegebenen Webseite öffentlich sichtbar ist. Deine IP-Adresse wird nicht gespeichert.

Weitere Informationen zum Umgang mit deinen persönlichen Daten kannst du unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Nicht vergessen: Seite speichern und Teilen!
Seoul Metro: So funktioniert die U-Bahn in Seoul mit der T-MoneyCard
Keine Zeit zum Lesen?

Jetzt Beitrag für später speichern!